Bildergalerie
Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl an unterschiedlichen Zellbildern. Gerne können Sie die Bilder für Ihre eigenen Materialien unter Angabe der Quelle "© Sysmex Austria GmbH" verwenden.
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<p>Normaler Granulozyt einer hämatologisch gesunden Person</p>
<p>Granulozyten mit der typischen rötlichen Granulation bei einem Patienten, der mit Granulozytenwachstumsfaktor (G-CSF) behandelt wird.</p>
<p>Bei dem fassförmigen, im rechten Granulozyten sichtbaren Bazillus handelt es sich um Clostridium perfringens bei einem Fall einer septischen Gangrän. Der Hintergrund ist als Folge einer massiven Lyse der Erythrozyten rötlich gefärbt. Auch die Leukozyten stehen kurz vor der Auflösung.</p>
<p>Haarzelle bei einer Haarzell-Leukämie. Typisch sind die monozytenartigen Kerne mit locker verteiltem Chromatin und das graublaue, heterogene Zytoplasma. Unter Umständen können die haarförmigen Zellausläufer fehlen.</p>
<p>Peripheres Blut (May-Grünwald-Giemsa-Färbung) eines Patienten mit Haarzell-Leukämie. Eine typische Haarzelle (->) kann leicht von einem normalen Lymphozyt unterschieden werden (unten rechts).</p>
<p>Haarzellen</p>
<p>Cell description: </p> <p>Size: larger than normal lymphocytes </p> <p>Nucleus: round, oval, dumbbell-shaped or bilobed with little chromatin condensation and sometimes indistinct nucleolus </p> <p>Cytoplasm: abundant weakly basophilic with irregular “hairy” margins</p>
<p>Es handelt sich um eine Retikulozytenfärbung mit charakteristischen HbH-Zellen bei einem Fall von α-Thalassämie. Heutzutage werden Blutausstriche nicht länger auf HbH-Zellen untersucht. Die α-Thalassämie wird vielmehr durch molekulargenetische Tests diagnostiziert.</p>
<p>Knochenmarkhistologie (Giemsa-Färbung) eines Patienten mit einem infiltrierenden Hodgkin-Lymphom auf der linken Seite des Bildes. Auf der rechten Seite ist regelrechtes hämatopoetisches Gewebe zu sehen.</p>